Home > 2011, Allgemein, ELN, S&S Internet Systeme GmbH > Wir begrüßen den 700. ELN-Teilnehmer!

Wir begrüßen den 700. ELN-Teilnehmer!

27. Mai 2011

In Lindwedel, zwischen Hamburg und Hannover gelegen, begrüßte ELN-Chef Walter Schiel am Freitag, dem 27. Mai 2011 den siebenhundertsten ELN-Teilnehmer. Es handelt sich um den Kfz-Service Jens Marquardt, einem freien Meisterbetrieb mit Tankstelle und 14 Mitarbeitern (inkl. Teilzeitkräften). Als Willkommensgeschenk überreichte Herr Schiel einen individuell vorbereiteten Großbanner von 1×4 m aus wetterfestem Material, der im Außenbereich vielseitig einsetzbar ist.

Nicole Marquardt, Mitarbeiter, Jens Marquardt, Walter Schiel (von links)Jens und Nicole Marquardt wurden über eine Werbemail auf ELN aufmerksam. Sie hatten vor 6 Jahren den Werkstattbetrieb übernommen, vor einem Jahr kam die Tankstelle dazu. Der Schwerpunkt liegt bei Unfallinstandsetzung, Klimaanlagen-Wartung und Einbau von Gasanlagen (LPG). Nun suchten sie noch nach einer zuverlässigen Fahrzeugquelle, damit sie ihr Gesamtkonzept – die Rundum-Kundenbetreuung – problemlos verwirklichen konnten.

Die bisherige Bezugsquelle hatte sich hier als problematisch erwiesen. Zum Beispiel mussten sie bei einem EU-Fahrzeug „fünfzigmal hinter dem Serviceheft hinterher telefonieren“ und bekamen es letztendlich in einer Fremdsprache. Zudem konnten die Fahrzeuge nicht sofort konfiguriert werden, der Kunden musste für das konkrete Angebot mehrere Tage vertröstet werden. Dazu kam das Problem mit der Haltefrist. Das Auto konnte nicht sofort auf den Kunden zugelassen werden.

Werkstatt mit Tankstelle in 29690 LindwedelBei ELN dagegen hatten sie gleich einen überzeugenden Start. Wenige Tage nach Anmeldung zur kostenlosen Probezeit kam ein Kunde mit einem Angebot für einen neuen Golf Plus. Marquardt war nunmehr in der Lage, sofort ein Angebot zu erstellen, das preislich günstiger lag und ihm trotzdem eine gute Marge bot. Ähnlich lief der zweite Verkauf in der Probezeit: Ein Kunde legte eine Zeitungsanzeige für einen VW Caddy mit dick herausgestelltem Preis vor. Marquardt konnte auch ihn unterbieten und den Verkauf realisieren. Nicole Marquardt: „Es ist ein schönes Gefühl, wenn man den Kunden ohne Verkaufsdruck beraten und ihm jede Marke bieten kann. Er bekommt genau das, was er will.“ Und Jens Marquardt ergänzt: „Wir legen großen Wert auf einen guten persönlichen Kontakt. Den erwarten wir auch bei der telefonischen Betreuung durch ELN. Und das klappt auch. Wir bekommen auf jede Frage eine gute Auskunft, ohne dass wir uns als Bittsteller fühlen müssten.“

2011, Allgemein, ELN, S&S Internet Systeme GmbH

Kommentare sind geschlossen