Die ELN-Jahrestagung 2015 in Leipzig wurde zum größten B2B-Marktplatz für Neu- und Gebrauchtwagen in Deutschland
200 Marken- und freie Kfz-Händler aus ganz Deutschland, 25 Aussteller von der Bank11 über Zulieferer von Ersatzteilen, C-Teilen, Smart Repair etc. 20 Großhändler für alle Marken und Modelle und fast jedes Fahrzeugalter – insgesamt mehr als 300 Teilnehmer erlebten eine Mischung aus Tagung und Leistungsmesse der Superlative. Besonders gelobt wurden die gute, familiäre Atmosphäre, die herausragenden Leistungen des ELN-Teams, die gelungene Abendveranstaltung und das ganze hochwertige Ambiente des Hotels The Westin in Zentrum Leipzigs.
Zusätzlich zu dieser Angebotsvielfalt wurden noch interessante Vorträge und Schulungen angeboten. Der bekannte Branchenanwalt Prof. Dr. Tim Vogels gab wertvolle Hinweise, worauf bei der Beendigung von Händlerverträgen aus juristischer Sicht zu achten ist, Clemens Betzemeier erläuterte die Vorteile der digitalen Dialogannahme, Markus Rothausen sprach über das Gefahrstoff-Management in der Kfz-Werkstatt, Roman Roll schulte ELN-Anwendungen und Uwe Buchmann (Geschäftsleitung der S&S GmbH) referierte über Marketing und Vertrieb. Die Nachfrage übertraf teilweise die Kapazität der drei Schulungsräume. Bei der nächsten Tagung müssen deutlich mehr Raum eingeplant und viele der Vorträge mehrfach angeboten werden.
Schon am Vorabend der Tagung trafen sich die anwesenden Großhändler (Bild oben mitte) wie z.B. die Firmen GGH, Brüggemann, DM-Leasing., APEG usw. und informierten sich über die genauen Funktionen der seit fast 12 Jahren im Markt agierenden ELN-Börse. Deren über 650 Wiederverkäufer sind ja für die Großhändler nichts anderes als ein flächendeckendes Vertriebsnetz. Details wie die Powerkalkulation, Preisabstand, die Suche nach 3 Fahrzeugen verschiedener Hersteller und Modellen gleichzeitig überraschte und erstaunte die Anwesenden. Ebenso die angebotenen Marketingaktionen wie z.B. die bundesweite Prospektwerbung mit einer Auflage von 1,3 Millionen Exemplaren. Neue Sonderangebote und Aktionen wurden besprochen, um dem Händlernetz attraktive und konkurrenzfähige Fahrzeuge anzubieten.
Die Europa- Premiere der verkaufsunterstützenden Händlermarke „Ihr Wunschauto Spezialist“ sorgte für viel Aufsehen, sehr positive Resonanz und große Nachfrage bei den Tagungsgästen. Das Besondere an der Marke: Sie kann als flexible Zusatzmarke eingesetzt werden, denn sie passt sich in vier Wahlfarben dem Erscheinungsbild des Betriebes an. Es wurde sofort klar, dass ein Händler mit dieser Form der Signalisation und mit einem sehr überschaubaren Werbeeinsatz bei den Privat- und Gewerbekunden schnell seine Kompetenz und Lieferfähigkeit im Mehrmarken- Neu- und Gebrauchtwagen Handel, sowie als Mehrmarken Werkstatt deutlich machen kann.
Passend dazu zeigte der Signalisations-Spezialist Fairstand Leuchtkästen und Pylone für Mehrmarken Center und Wunschauto Spezialist, dazu eine Vielzahl von CI-konformen Gestaltungsmöglichkeiten für Attika, Außenwerbung und Inneneinrichtung.
–
Das erste bundesweite Treffen der Mehrmarken Center am Samstag Nachmittag war sehr gut besucht und die Händler erhielten einen umfassenden Einblick in die neue und responsive gestalte ELN Website. Es wurden ausführlich Werbe und Signalisationsmöglichkeiten in der aktualisierten Mehrmarken Center CI gezeigt und eine Qualitäts-Offensive im Händlernetz angekündigt. Jedes Mehrmarken Center muss aus dem fahrenden Verkehr gut erkennbar sein, Print- und Online-Werbung schalten, um seinen Bekanntheitsgrad in seinem vertraglich gesicherten Gebietsschutz-Bereich bzw. Markterfüllungs- Bereich als Mehrmarken Kompetenz Partner zu erhöhen. Denn erfolgreiche Beispiele aus dem aktuellen Händlernetz zeigen eindrucksvoll, dass es nur so möglich ist, Umsatz und vor allem die Erträge im Fahrzeugvertrieb sowie im Service und Werkstattbereich nachhaltig und langfristig zu steigern.
Den Abschluss des intensiven Samstags bildete eine stilvolle Abendveranstaltung mit überraschenden Künstlerauftritten. Den viel bejubelten Höhepunkt bot Iryna Bilenka mit einer eindrucksvollen Sandmalerei-Performance zum Thema Mensch und Mobilität, die direkt auf die große Leinwand projiziert wurde. Links das Abschlussbild.
Am Sonntag konnten die Gäste einen exquisiten Brunch mit anschließender Führung durch das Porschewerk wählen (war schnell ausgebucht) oder an einer sehr unterhaltsamen Stadtrundfahrt bis hinaus zum Völkerschlachtdenkmal teilnehmen.
Nach dem großen Erfolg in Leipzig kommt im Februar 2016 der Südwesten Deutschlands mit dem Raum Stuttgart zum Zug. Hier erwarten Walter Schiel und Uwe Buchmann sowie das ganze Team der S&S Internet Systeme GmbH noch weit mehr Teilnehmer, Großhändler und Aussteller. Seien Sie dabei!
Kommentare von Tagungsbesuchern
Fotos von der Tagung
Video von der Tagung
2015, Allgemein, ELN, Mehrmarken Center, S&S Internet Systeme GmbH