ELN bietet Premium Garantie auf Gebrauchtwagen
Eine Kooperation mit der GSG macht’s möglich.
Erstmals kooperiert die Garantie-Service-GmbH (GSG) mit einer Internet-Fahrzeugbörse. Die GSG ist eine Tochter der CG Car-Garantie Versicherungs-AG (CarGarantie), einer von Europas führenden Garantieanbietern.
Die Internetbörse ist niemand anders als ELN.de. Ziel der Kooperation ist die tiefe Integration der GSG-Garantieleistung in die rund 14.000 Gebrauchtwagen-Angebote der ELN-Börse. Die Integration macht das Garantieangebot zu einem erstklassigen Verkaufsförderungsinstrument, ohne dass sich der Händler groß darum zu kümmern braucht.
Tiefe Integration und hoher Automatisierungsgrad.
Die Preise der vielen tausend ELN-Fahrzeuge auf der Homepage des Teilnehmers werden automatisch um den für dieses Fahrzeug geltenden Garantiepreis erhöht. Der Händler braucht sich um nichts zu kümmern, alle seine Fahrzeuge haben die Garantie inbegriffen. Auch Änderungen im Fahrzeugbestand oder in den Garantiepreisen für bestimmt Modelle werden automatisch übernommen. Ebenso automatisch werden die Fahrzeugdaten und Händlerdaten in die Garantieurkunde beim Kauf des Wagens übernommen.
Die Kooperation bietet für alle ELN-Teilnehmer die Möglichkeit, sich einen klaren Wettbewerbsvorteil in der Region zu verschaffen. Ein Vorteil, der durch den hohen Automatisierungsgrad kaum mit Arbeit verbunden ist.
Ablauf
Interessierte Händler schließen mit der GSG einen Sammelvertrag. Daraufhin schaltet ELN die Garantiefunktion für diesen Teilnehmer frei. Das Programm setzt die kalkulierten Endpreise dieses Händlers für alle seine Gebrauchten um den Garantiepreis höher, so dass der Garantiepreis im ausgewiesenen Verkaufspreis inbegriffen ist. Auffällige Garantielabels „Mit Premium Garantie“ machen bereits in der Ergebnistabelle auf dem Bildschirm klar, dass diese Angebote eine Garantie enthalten und damit werthaltiger sind. In der Detailansicht kann der Kunde sogar wählen, ob die Garantie für 12 oder für 24 Monate gelten soll – der Fahrzeugpreis ändert sich sofort entsprechend. Beim Kauf des Fahrzeugs wird die Garantieurkunde ausgedruckt, womit aus dem bisherigen Angebot ein vollgültiger Garantievertrag wird.
Sehr positiv reagierten die ersten Händler auch auf die Tatsache, dass das lästige nochmalige Erfassen der Händler- und Fahrzeugdaten für die Garantieanmeldung entfällt. Dabei wird nicht nur Zeit gespart, sondern auch eine zusätzliche Fehlerquelle ausgeschlossen. „Full Service aus einer Hand“ nannte es einer der ersten Händler treffend, der bereits einen Sammelvertrag unterschrieben hat.