65 Prozent Wachstum für ELN
Die Händler-Einkaufsbörse ELN.de für Neu- und Gebrauchtwagen (bis 5 Jahre) kann 2007 auf ein rasantes Wachstum zurückblicken. Anfang des Jahres zählte man rund 370 Teilnehmer. Zu Ostern konnte bereits der 400. ELN-Betrieb begrüßt werden und zum Jahresende steht der Zähler bei gut 570 Teilnehmern – eine Zunahme um 65 Prozent. Ohne Zweifel ist ELN.de zurzeit die am schnellsten wachsende Händler-Einkaufsbörse in Deutschland.
Maßgeblichen Anteil an diesem Wachstum haben die ATR-Werkstattketten ?Meisterhaft?, ?AC AUTO CHECK? und ?Auto Partner?, für die ELN.de zum offiziellen Fahrzeughandels-modul erklärt wurde. Der Einstieg bei ATR gelang ELN mit Hinweis auf das strikte Sicherheitskonzept, das sich im Slogan ?Premiumgarantie für sicheren Einkauf? ausdrückt. Die Premiumgarantie wird von den rund 36 Großhändlern geleistet, die sich darin verpflichten, dass der Wiederverkäufer keine bösen Überraschungen erlebt, wie es sonst im freien und grenzüberschreitenden Autohandel immer wieder vorkommt.
Die Wiederverkäufer können bei ELN u.a. auf über 12.000 kurzfristig verfügbare Lagerfahrzeuge zugreifen. Das sind Verkaufsargumente, die andere nicht haben. Gleichzeitig bedeutet es, dass ELN-Teilnehmer verkaufen können, ohne an den üblichen Rabattschlachten teilnehmen zu müssen.
Überwacht wird das System von den Marktplatzbetreibern S&S Internet Systeme GmbH in Mönchengladbach. Die S&S betreibt schon seit über 10 Jahren Autobörsen im Internet und darf als Pionier der Neuwagenvermarktung über Internet gelten. Aus gutem Grund ist sie nicht am Fahrzeughandel beteiligt, bekommt auch keinerlei Provisionen. Es gibt auch keine finanziellen Verflechtungen oder Abhängigkeiten der S&S zu Händlern. Daher können die Betreiber ohne weiteres einem Großhändler kündigen, wenn sich Klagen von Wiederverkäu-fern häufen sollten.
Für nächstes Jahr haben sich die Mönchengladbacher viel vorgenommen. Man ist mit einigen großen Service-Organisationen im Gespräch und will die Zahl der ELN-Teilnehmer bis Jahresende an die magische Zahl 1000 heranbringen. Zudem muss für die ständig anfragenden österreichischen Händler eine Lösung programmiert werden, damit diese – trotz spezieller NOVA-Steuer – korrekte Preise für ihre ELN-Fahrzeuge ausweisen können. Und schließlich soll die Mehrsprachigkeit vorbereitet werden, damit ELN zur europäischen B2B-Drehscheibe werden kann.