Home > 2023, Allgemein, ELN, S&S Internet Systeme GmbH > Unser Jahresrückblick 2022

Unser Jahresrückblick 2022

6. Januar 2023

Auch in 2022 wurde die S&S Internet Systeme GmbH, Anbieter von ELN.de, vor Herausforderungen gestellt. Heute möchten wir Ihnen einen Überblick darüber geben, welche positiven, aber auch negative Eindrücke uns im Gedächtnis geblieben sind.

Mit dem Jahreswechsel von 2021 auf 2022 war die Corona-Krise abgeflacht, jedoch der Fahrzeugmarkt zu dieser Zeit enorm geschwächt. Auch uns hat hier niemand verschont und die gut gesättigte Datenbank mit immer rund 40.000 Fahrzeugangeboten schrumpfte rapide ab. Großhändler haben sich aus dem B2B-Bereich zurückgezogen, glücklicherweise nur temporär.

Mit dem Winter und vor allem dem wieder gelockerten Karneval gab es dann den wohl bedauerlichsten Schlag – die ELN-Jahrestagung, auf die sich sowohl Händler, Großhändler, Aussteller, als auch das gesamte ELN-Team endlich wieder gefreut haben, musste kurzfristig abgesagt werden. Ein Auf und Ab an Maßnahmen in den jeweiligen Bundesländern machte es Veranstaltungen und auch dem Handel weiterhin schwer, den Markt wieder konstant zu halten.

Die dafür gebliebene Konstante: Das System für den Fahrzeughandel. Wenn auch nur 20.000 Autos, so haben alle angeschlossenen ELN-Partner weiterhin die Einbettung auf Ihrer Homepage zur Verfügung gehabt. Die Uralt-Variante der Suchmaske wurde zum März 2022 eingestampft und fortan wurde überall der Weg für die moderne, funktionsfähigere Fahrzeugsuche freigemacht.

Auch die von der S&S betriebene B2C-Plattform www.EU-Neuwagen.de wurde im vergangenen Jahr 25 Jahre alt und gilt durch das langjährige Bestehen nach wie vor als verlässlicher Pionier in der Fahrzeugbeschaffung für Endkunden. Hierüber kann man natürlich am besten im eigene Presseportal berichten, welches die IT ordentlich auf Vordermann gebracht hat. Aber nicht nur hier waren die Programmierer fleißig: Bisherige Verbesserungen, die eigentlich durch einen externen Partner erfolgen sollten, wurden angegangen und Schritt für Schritt umgesetzt.

Mit der neuen Betriebsleitung des Unternehmens stellte man sich der Suche nach einem neuen, innovativen Kooperationspartner, der nochmals ordentlich Mehrwert in die Nutzung des ELN-Systems gebracht hat. Die Firma Transporting Wheels wurde innerhalb aller ELN-Fahrzeugangebote mit ihrer eigenen Transportkalkulation angeknüpft. Kostenberechnung und Auftragsbuchung innerhalb weniger Sekunden – einfacher geht Fahrzeugkauf nun wirklich nicht.

Und weil dem Team damit noch immer nicht die Puste ausgegangen ist, haben sich die Mitarbeiter auch in der Freizeit engagiert und beim Mönchengladbacher Run & Fun mitgemacht. Ob walken oder rennen, niemand stoppt uns, für was wir brennen.

Und auch in diesem Jahr brennen wir für ein leistungsstarkes und zuverlässiges System, das Ihnen den Alltag so leicht wie möglich machen soll.

2023, Allgemein, ELN, S&S Internet Systeme GmbH

Kommentare sind geschlossen