RÜCKBLICK: Erfolgreiche ELN-Händlertagung am 06. + 07. März in Berlin
Die diesjährige ELN-Jahrestagung fand am 06. + 07. März in Berlin unter dem Motto „Mehrmarkenhandel – die neue Währung“ statt. Veranstaltungsort war das Estrel Hotel Berlin – Europas größtes Tagungshotel. Trotz der Corona-Angst haben knapp 300 Teilnehmer an der Tagung teilgenommen.
Prof. Hannes Brachat führte durch den Branchentag am Freitag, wies in eigenen Beiträgen auf die derzeitigen Trends hin und interviewte eine Reihe von Referenten, die in konkreten Praxisbeispielen zeigten, was Schlagwörter wie Digitalisierung heute schon in der Praxis bedeuten und wo die konkreten Vorteile sind. Auch Geschäftsführer Markus Hamacher wandte sich an die zahlreichen Zuhörer und führte aus, dass das ELN-System in einer Zeit der systematischen Ausdünnung der Händlernetze für viele Familienbetriebe die perfekte Alternative ist.
Der Samstag, 7. März 2020, war wieder als großer Handelstag konzipiert. Es ist der einzige Tag im Jahr, an dem die virtuelle ELN-Börse in die reale 3D-Welt geholt wird. Trotz Corona-Vorbehalten boten immer noch 23 Großhändler und 24 Aussteller ihre Leistungen an. Wie zu hören war, waren alle trotz verminderter Besucherzahl mit den Geschäften zufrieden. Denn „diejenigen, die wirklich etwas wollten, waren da,“ wie ein Großhändler es ausdrückte.
Auch die Verlosung und das ELN-Glücksrad wurden von den Tagungsteilnehmern positiv angenommen. Alle Besucher hatten hier die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen und gleichzeitig etwas Gutes tun, denn der Gewinn geht an die Stiftung Deutsche Krebshilfe. Genau dieser gute Zweck bewog auch eine Reihe von Partnern zu großzügig gesponserten Produkten für die Hauptverlosung am Ende des Tages. Insgesamt kam ein Wert von 7.360 Euro zusammen.
Das Rahmenprogramm rund um die ELN-Jahrestagung wurde von den Tagungsgästen genutzt. Am Freitagabend wurde zum Get-Together gerufen, dem beliebten Stehtisch-Abend, an dem sich die Händler austauschen und alte Freundschaften erneuern. Nicht umsonst spricht man längst von der ELN-Familie, ein Ausdruck, der von Händlerseite kam. Für die Tagungsteilnehmer wurde am Samstag ein Kontingent in der großen, hochprofessionellen Abendshow des Estrel reserviert. Wer dann noch weiterfeiern wollte, konnte den eigens eingerichteten Bustransfer zum Berliner „Pirates“ nutzen.
Unser Händlerkollege der Vertriebsmarke „Ihr Wunschauto Spezialist“ Oliver Diehl sorgte im „Pirates“ noch einmal für ordentlich Stimmung.
Mit einer organisierten Stadtrundfahrt nach dem Sonntags-Frühstück schlossen viele Händler dieses erlebnisreiche Wochenende ab, ehe sie sich auf den Heimweg machten.
Hier geht es zu den Bildern der Veranstaltung
Hier geht es zum Video der Veranstaltung
2020, Allgemein, ELN, Mehrmarken Center, S&S Internet Systeme GmbH