Home > 2015, Allgemein, ELN, Mehrmarken Center, S&S Internet Systeme GmbH > Umfrage: Mehrmarken Center verkaufen bis zu 55% mehr Autos

Umfrage: Mehrmarken Center verkaufen bis zu 55% mehr Autos

6. Oktober 2015

Inzwischen gibt es über 150 Mehrmarken Center Partner und dabei auch die übliche Streuung zwischen aktiven Nutzern und weniger aktiven. Nun wollten wir es genauer wissen: Lohnt sich eine aktive Nutzung des Mehrmarken Center Konzepts oder genügt es, einfach einige Fahnen und Plakate auszuhängen?

Wir machten im September 2015 eine Umfrage unter unseren MMC-Partnern. Auch hier bestätigte sich unser bisherige Erfahrung: Wer das Verkaufssystem aktiv nutzt, steigert seine Fahrzeugverkäufe und erhöht seine Werkstattauslastung spürbar.

Es zeigte sich klar, dass auch in gesättigten Märkten ein deutliches Plus bei den Fahrzeugverkäufen möglich ist. Während ein normales Autohaus schon bei 1-1,5% Steigerungsrate von einem Erfolg spricht, verkauften die teilnehmenden Händler im Durchschnitt 17,77% mehr als vor ihrer Signalisation zum Mehrmarken Center. Dabei lässt sich feststellen, dass solche Autohäuser erfolgreicher sind, die möglichst großflächig als Mehrmarken Center signalisiert haben. Hier zahlt sich der Mut zum Farbwechsel in barer Münze aus. Bestes Beispiel ist das Mehrmarken Center Autohaus Schaufelberger aus Heidenheim, das mit 55% Verkaufssteigerung den höchsten Wert in der Umfrage erzielte.

Auch die Werkstattauslastung zeigte erfreuliche Steigerungswerte bis zu 30%. Hier kann man ebenfalls eine direkte Abhängigkeit zwischen Erfolg und Signalisations-Intensität erkennen.

Eine weitere Frage betraf die Anzeigenwerbung bzw. die aktive Pressearbeit in der Region. Diese Maßnahmen führten zu einem Anstieg bis zu 20% im Fahrzeugverkauf und sogar bis zu 25% in der Werkstattauslastung.

„Mehrmarken Center“ ist die Verkaufsmarke für Autohäuser, die der ELN-Fahrzeugbörse angeschlossen sind und dem Kunden signalisieren wollen, dass sie Mehrmarkenhandel betreiben. In einer Zeit der stetig nachlassenden Markentreue beim Endkunden kann die Antwort des Autohandels nur sein: Wir verkaufen dem Kunden das Auto, das er will, also sein Wunschauto. Das Autohaus spricht damit 100 Prozent der Autofahrer an und nicht nur – wie bisher bei den meisten kleineren Marken – zwei bis drei Prozent. Der Entschluss zur Verkaufsmarke Mehrmarken Center bedeutet daher für ein Autohaus die Entscheidung zu einem zukunftssicheren Konzept und zur Unabhängigkeit von den immer teurer werdenden Vorgaben der Hersteller.

2015, Allgemein, ELN, Mehrmarken Center, S&S Internet Systeme GmbH

Kommentare sind geschlossen