Home > 2008, S&S Internet Systeme GmbH > S&S GmbH heute 10 Jahre alt

S&S GmbH heute 10 Jahre alt

10. Juni 2008

Am 10. Juni 1998 wurde die Gründungsurkunde für die S&S Internet Systeme GmbH vom Notar ausgefertigt.Ende 1997 war Walter Schiel in einer prekären Situation. Er hatte sehr erfolgreich die Datenbank „EU-Neuwagen.de“ gestartet und bereits 60 Händler gewonnen. Doch die Technik war für dieses schnelle Wachstum nicht ausgelegt. Zum Beispiel mussten die Aktualisierungen der Händler-Angebote von Hand eingepflegt werden. Auf der technischen Seite ging man eher davon aus, dass die Datenbank nebenbei gepflegt werden konnte.

Doch dazu war das am 21. Februar 1997 gestartete Projekt schon zu weit gediehen. Walter Schiel stand vor der Wahl, entweder schnell einen anderen technischen Partner zu finden oder das Projekt scheitern zu sehen.

Es war die Zeit, als sich der Internet-Hype aufbaute. Alle Welt erwartete die schnelle Mark durch das Internet, den Börsengang nach 2-3 Jahren und danach volle Taschen als frischgebackener Millionär. Am langfristigen, soliden Aufbau eines zukunftsorientierten Projekts hatte kaum jemand Interesse.

So griff Schiel schließlich auf Peter Stemann zurück, den er von früher kannte. Stemann hatte bereits eine IT-Firma und war bereit, die EU-Neuwagen.de nebenbei mit aufzubauen. Allerdings machte er die gemeinsame Gründung einer 50:50%-GmbH zur Bedingung. So entstand die S&S GmbH mit den Gründern Schiel und Stemann.

Es dauerte kein Jahr, bis die technischen Grenzen der neuen Stemann-Programmierung erreicht waren. Wieder stand das Projekt vor der Alternative, durchzustarten oder unterzugehen. Walter Schiel übernahm die Anteile von Peter Stemann und gewann einen neuen technischen Partner.

Heute hat die S&S Internet Systeme GmbH eine ausgewachsene technische Abteilung und ist nicht mehr auf fremde Partner angewiesen. Wir haben bessere Voraussetzung als je zuvor, um weiter Erfolg zu haben. Dieser Erfolg hängt von einer guten Technik ab und von einer guten Entwicklung der Neuwagenmarkt.de Autobörse sowie einer erfolgreichen Etablierung von ELN in den europäischen Nachbarländern.

Packen wir’s an!

2008, S&S Internet Systeme GmbH

Kommentare sind geschlossen