ELN unterwegs

2. Februar 2024

IGEDOS & VDSD Mitgliederversammlung & ZDK Neujahrsgipfel

Am 30. & 31. Januar waren wir in Schweinfurt. Die Mitgliederversammlung von IGEDOS und VDSD wurde im Veranstaltungsbereich des Mercure Hotel Mainisel ausgerichtet. Rund 90 Händler kamen, um sich über die Neurungen von Stellantis zu informieren. Prof. Dr. Vogels zeigte in seinen Vorträgen die aktuellen Vertragsänderungen der Hersteller auf und analysierte Teilbereiche der Verträge. Wir durften mit dabei sein und haben sowohl den Vorträgen gelauscht, als auch an unserem Messestand beraten.

Viele der Partner sind auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, den Betrieb breiter aufzustellen. Gerade weil die Hersteller immer mehr Auflagen einfordern. Neben dem ELN-Stand waren aber auch weitere Aussteller auf der Veranstaltung vertreten. Hier haben wir bekannte Gesichter getroffen – u. a. konjunkturmotor.de, ACD-Mobil und auch die Bank11. Joachim Slagman – langjähriges Vorstandsmitglied im Verband – wurde an den Tagen in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet und somit konnten auch wir unserem langen und treuen Partner alles Gute wünschen.

Neben ihm, haben uns auch weitere ELN-Partner am Stand besucht. Aber auch neue, interessierte Autohäuser haben sich über die Möglichkeiten mit dem Fahrzeughandelssystem ELN informiert.

Wir haben uns sehr gefreut, wieder mit dabei sein zu können.

Doch auch in Berlin beim ZDK Neujahrsgipfel & DAT-Report 2024 konnten wir uns interessante Impulse für das neue Automobiljahr sichern. Am 30.01.2024 fand in der Berliner Repräsentanz der Telekom der ZDK-Neujahrsgipfel mit der Vorstellung des 50. DAT-Reports statt. Der neue ZDK-Präsident Arne Joswig begrüßte mit DAT-Geschäftsführer Jens Nietschmann die über 1.000 Gäste. Durch den Abend führte Moderatorin Astrid Frohloff. Anschließend folgte die Vorstellung des 50. DAT-Reports durch Uta Heller und Dr. Martin Endlein.

Die Branche befindet sich mitten in einem ihrer größten Transformationsprozesse. Das spüren nicht nur wir als Dienstleister und die KFZ-Betriebe, sondern auch die Kunden. Dort spiegelt sich das im Kaufverhalten und einer gewissen Skepsis gegenüber E-Mobilität und neuer Technologien wider.
Diese gilt es ernst zu nehmen und vom Handel aufzufangen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der sehr interessante Impulsvortrag vom Bundesminister für Digitales und Verkehr Herrn Dr. Volker Wissing.

Eine spannende Nachricht aus dem DAT-Report möchten wir Ihnen hier
exklusiv vorab präsentieren und die stimmt uns alle sehr positiv für 2024:

Freier Handel gewinnt weiter Marktanteile

Für den Kauf eines Gebrauchtwagens wählen Interessierte entweder den Markenhandel, den freien Handel oder den Privatmarkt. Noch vor fünf Jahren hatte der Markenhandel einen Marktanteil von über 50%. 2023 lag er mit 37% nur noch knapp über dem freien Handel. In Zeiten hoher Gebrauchtwagenpreise suchen Kunden sehr gezielt nach passenden Angeboten. 2023 konnte der freie Handel diese deutlich öfter bieten. Sein Marktanteil ist daher auf das Allzeithoch von 34% gestiegen. (Quelle: DAT-Report 2024)

Wir konnten uns in Berlin mit zahlreichen Akteuren der Branche intensiv austauschen und werden nun daraus neue Ideen & Strategien für unser ELN-Fahrzeughandelssystem ableiten, damit wir unseren Händlern und Partnern auch im Automobiljahr 2024 noch besser den Rücken stärken können!

 

Allgemein, ELN, S&S Internet Systeme GmbH

Kommentare sind geschlossen