Home > 2016, ELN, Mehrmarken Center > Neuer Service: Preismonitoring für ELN-Großhändler!

Neuer Service: Preismonitoring für ELN-Großhändler!

20. Juli 2016

Das Thema Preisabstand ist für viele ein sensibles Reizthema. Preisabstand bedeutet, um wieviel sich der Endkundenpreis eines bestimmten Fahrzeugs vom Händler-Einkaufspreis unterscheidet. Doch dieser Abstand ist nicht immer eine feste Größe.

Krasses Beispiel:

Der Großhändler bietet ein Fahrzeug für 26.800.- Euro an Endkunden an.
Dasselbe Fahrzeug bietet er über ELN für 26.000,- Euro an Händler an.
Preisabstand: 800,- Euro.

Nach einigen Wochen ist das Fahrzeug immer noch nicht verkauft. Der Großhändler geht mit dem Endkundenpreis auf 26.400,- Euro herunter. Er vergisst aber, den ELN-Preis zu reduzieren. Preisabstand jetzt: 400,- Euro

Wieder etwas später: Das Fahrzeug ist immer noch nicht verkauft. Der Großhändler entschließt sich zu einem Endkundenpreis von 26.000,- Euro. Der ELN-Preis wird wieder nicht geändert.
Preisabstand jetzt: 0,- Euro.

Sobald die ersten Händler das bemerken, bekommen wir wütende Anrufe. Zum Glück ist die Situation sehr selten, dafür umso ärgerlicher, wenn sie auftritt.

Lösung

Unsere Technik hat einen Preismonitor entwickelt. Dieses Programm beobachtet ab sofort den Händler- und den Endkundenpreis und merkt sich den Unterschied. Sobald sich dieser Preisabstand verringert, kann das Programm automatisch den ELN-Preis verringern, bis der ursprüngliche Preisabstand wieder erreicht ist. Der Großhändler braucht sich um nichts mehr zu kümmern und hat die Gewähr, dass seine ELN-Angebote immer den gewünschten Preisabstand haben.

Wichtig: Er muss jedoch seine ausdrückliche Zustimmung dazu geben, denn wir greifen niemals in Fahrzeugdaten ein, ohne einen Auftrag dafür zu haben.

2016, ELN, Mehrmarken Center

Kommentare sind geschlossen