Das war die ELN-Jahrestagung 2018 in München
Einmal im Jahr bringen wir unsere ELN-Fahrzeugbörse aus der virtuellen in die echte, drei-dimensionale Welt. Und das immer wieder in einer anderen Ecke Deutschlands. Nach Hamburg 2017 war jetzt München dran. Hier wurden für das Mehrmarken-Handelsjahr 2018 Impulse gesetzt.
Das Konferenzzentrum des Sheraton München Arabellapark Hotel stellte die Bühne zur Verfügung und die ELN-Familie konnte mit neuen Rekordzahlen aufwarten. Wir zählten 430 Tagungsteilnehmer, 25 ELN-Großhändler und 23 Aussteller. Die Verbindung mit dem erstmals parallel stattfindenden BfI-Händlerkongress bescherten allen Teilnehmern eine hervorragende ELN-Jahrestagung, ohne dabei den beliebten familiären Charakter zu verlieren.
Für den neuen Geschäftsführer Markus Hamacher (Bild) war es die erste ELN-Jahrestagung unter eigener Leitung. Er führte an beiden Tagen souverän durch das Programm und wurde, nicht zuletzt aufgrund seiner sympathischen Art, von den Teilnehmern sehr positiv angenommen.
Der Freitag stand ganz im Zeichen der Vorträge und Schulungen. So hatten die Gäste Zeit um ihre Wunschvorträge zu besuchen, ohne dabei auf die wichtigen Gespräche mit den Großhändlern zu verzichten.
Der Samstag war wieder der eigentliche Handelstag. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl erstreckte sich das Marktgeschehen nicht nur in den beiden Sälen, sondern auch im ausgedehnten Foyer, also im gesamten Erdgeschoss des Kongresszentrums. Großhändler und Aussteller freuten sich über erfolgreiche Gespräche und die ELN-Partner über so viele Einkaufs-/Transportgutscheine und Sonderangebote, wie noch bei keiner ELN-Jahrestagung zuvor.
Highlight der diesjährigen ELN-Jahrestagung war die sehr erfolgreiche Netlive-Auktion unseres Kooperationspartners autobid.de, bei der insgesamt 5 der 30 online angebotenen Fahrzeuge direkt an Händler auf der Tagung versteigert wurden. Weitere Höhepunkte waren die Vorstellung des neuen ELN-Verkaufssystems durch Marco Paffenholz und natürlich die beiden gelungenen Abendveranstaltungen im tollen Ambiente des Westin Hotels und dem dazugehörigen Paulaner’s Wirtshaus, schräg gegenüber dem Sheraton.
„Bitte kommen Sie in Tracht“ hatten wir unsere Gäste zum abschließenden bayrischen Stimmungsabend im Paulaners Wirtshaus gebeten. Und tatsächlich ergab sich ein buntes Bild von gut gelaunten, tanzenden und singenden Gästen. Da hatte sich unser Team für die viele Vorarbeit ein „merci“ verdient!
„Ein ganz großes Kompliment an das gesamte ELN Team. Sie haben hier eine Tagung organisiert, die sicherlich zu den wichtigsten der Branche zählt. Die Möglichkeit mit so vielen Anbietern zusammen zukommen ist wohl einzigartig in ganz Deutschland!“ (Autohaus Moser, Bruneck, Südtirol)
„Ich möchte hiermit gerne Euch alle vielen Dank sagen, ihr können alle sehr stolz sein, ich habe niemals so ein Professional Tagung erlebt, ich habe früher Tagungen erlebt bei Ford und BMW, aber niemals so viele liebe Menschen getroffen wie hier in Wochenende. Vielen -Vielen Dank und bis nächstes Mal.“ (Næsby Biler, Odense, Dänemark)
„Es war eine sehr schöne Veranstaltung und ihr seid alle ein ganz tolles Team mit viel Herz und Verstand hinter der Sache. Ich bin begeistert!!!!“ (Kfz-Technik Diehl, Betzdorf)
Alle aus der ELN-Familie, die nicht zur Tagung kommen konnten, bekommen in diesen Tagen das Tagungsjournal per Post zugeschickt. Es vermittelt einen guten Eindruck der behandelten Themen für Erfolg im Mehrmarkenhandel. Gleichzeitig dient es als Nachschlagewerk für die Suche nach Großhändlern oder Kooperationspartnern. Heben Sie es deshalb bitte gut auf!
Die nächste Tagung findet am 22./23. März 2019 in Mönchengladbach statt, und zwar direkt im Gebäude des Borussia-Stadions. Bitte blocken Sie diesen Termin schon jetzt.