ELN-Jahrestagung 2006 – Anregungen und Informationen in schönem Ambiente
Am Samstag, dem 2. Dezember 2006, stand Goebels Schlosshotel nahe Bad Hersfeld ganz im Zeichen der ELN-Jahrestagung. In der großen, modern restaurierten Burganlage genau in der Mitte Deutschlands bildete auch dieses Jahr der 257 m² große Rittersaal für die annähernd 80 Teilnehmer ein stilvolles Ambiente.
Zunächst gab Walter Schiel, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft S&S Internet Systeme GmbH, einen kurzen Überblick über die Entwicklung des abgelaufenen Jahres. So konnte man sich 2006 zum Beispiel von rund 20 Anbietern auf ca. 30 steigern und von rund 250 Wiederverkäufern auf aktuell etwa 400. Die Zahl der Angebote liegt zum Jahresende bei rund 25.000, davon über 6.000 Lagerfahrzeuge. Insbesondere im Bereich der Lagerfahrzeuge werden in Kürze noch spürbare Zugänge erwartet, sobald die Datenübertragung durch die derzeit in der Testphase befindlichen Schnittstellen reibungslos läuft.
Anschließend lieferte Roman Roll genauere Einblicke in neu geschaffene Funktionen und gab wertvolle Verkaufstipps.
Gernot Wolf vom TÜV Nord zeigte dann in einer anschaulichen Präsentation, dass sich der „alte TÜV“ längst in ein modernes, vielseitiges und europaweites Dienstleistungsunternehmen gewandelt hat mit wertvollen Angeboten für international agierende Händler.
Einen Höhepunkt lieferte dann zweifellos Wolfgang Steurer von Eurocar Steurer mit seiner praxisorientierten Darstellung der Zahlungswege im internationalen Autohandel. Auslandsanbieter ? inländischer Großhändler ? Wiederverkäufer ? Endkunde ? wer fakturiert an wen, welche Papiere sind wann nötig, worauf muss geachtet werden? Ein Themenkomplex, der lebhafte Aufmerksamkeit und viele Zwischenfragen auslöste.
Abgerundet wurde das Programm durch Eigenpräsentationen von ELN-Großhändlern sowie durch Berichte erfolgreicher ELN-Wiederverkäufer über wirksame Verkaufsstrategien.
Nicht zuletzt war es auch diesmal wieder das Fachgespräch untereinander in den Pausen und an den Abenden vor und nach der Tagung, das für viele Teilnehmer die eigentliche Würze der Tagung ausmachte. Einer Tagung, die als lohnende und sehr informative Veranstaltung in Erinnerung bleiben wird.